Am 27. April 2024 versammelten sich die Mitglieder des Musikvereins Lutzenberg bei schönstem Wetter zum Start eines besonderen Ereignisses – dem traditionellen Landsgemeinde Rundgang. Der Treffpunkt war um 13 Uhr im Hotel Restaurant Hohe Lust.

Unter der Leitung von Erwin Sonderegger begann der Rundgang der 16 Musikantinnen und Musikanten mit einem musikalischen kurz Konzert, gefolgt von herzlichen Dankesworten von Elsbeth Gähler, die sich mit erfrischenden Getränken bei den Teilnehmern bedankte.

Der Rundgang führte weiter Richtung Haufen zum ehemaligen Wohnhaus des Ehrenmitglieds Rolf Niederer und weiter zu Holzbau Langenegger. Ein besonderer Abstecher führte uns nach Hellbüchel, wo die Klänge des Musikvereins den gesamten Ortsteil erfüllten.

Unser nächster Halt war bei der Dorfhalde, wo wir von Roger Zürcher und einem zahlreichen Publikum erwartet wurden. Da immer noch nicht alle Gäste anwesend waren, durften wir uns zuerst mit einem kühlen Getränk stärken, bevor wir das Platzkonzert starteten. In der Pause wurden wir mit Wein, Bier, Hot Dogs und Kuchen verwöhnt. Nach der Besichtigung seines liebevoll gestalteten Weinkellers und der Gartenanlage mit Infinity Pool, spielten wir dem Gastgeber einen Geburtstagsmarsch, da er am folgenden Tag Geburtstag feiert. Die Darbietung wurde mit kräftigem Applaus bestätigt.

Die Schar machte sich dann weiter Richtung Büelachen, wo wir wie jedes Jahr erneut von den Einwohnern herzlich empfangen wurden und reichlich verköstigt wurden. Das traditionelle Landsgemeinde Lied durfte an dieser Lokation sicherlich nicht fehlen. Die Musizierenden gaben ihr Bestes, trotz immer wieder auftretender Windstösse, die dazu führten, dass die Noten und Notenständer festgehalten werden mussten.

Als letzten Auftritt bereiteten wir unserem Dirigenten ein unangekündigtes Überraschungsständchen, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Seine sichtliche Freude über unser Spiel erfüllte uns mit Stolz.

Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein im Restaurant Ochsen in Thal, wo wir den Nachmittag Revue passieren liessen und in alten Erinnerungen schwelgten. Ein besonderer Dank gilt unseren Aushilfen, die uns tatkräftig unterstützten, um diesen gelungenen Rundgang zu ermöglichen.

Der Landsgemeinde Rundgang des Musikvereins Lutzenberg war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.