Kürzlich trafen sich die Lutzenberger Musikantinnen und Musikanten zur Behandlung der Jahresgeschäfte im Restaurant „Hohe Lust». Nach dem vorzüglichen Nachtessen aus der Restaurant-Küche hiess Interims-Präsident Erwin Sonderegger die Musikantenfamilie freundlich willkommen.

Auf abwechslungsreiche Art warf der Vorsitzende einen Blick zurück auf das vergangene Vereinsjahr und gab der Freude darüber Ausdruck, dass die verschiedenen Auftritte der Musikanten, die gelungenen Rundgang in den Gemeindeteilen Haufen-Brenden-Hof und Wienacht-Tobel,  der gemütliche Openair-Abend  und  die Mitwirkung am Feldgottesdienst seitens der Bevölkerung immer wieder lobende Anerkennung finden.

Anschliessend präsentierte die langjährige Kassierin Karin Stäheli die Jahresrechnung und durfte dabei ein positives Rechnungsergebnis vermelden. Erwartungsgemäss wurden Jahresbericht, Protokoll und Jahresrechnung unter bester Verdankung genehmigt.

Wie das Traktandum „Wahlen“ zeigte, bleibt Erwin Sonderegger weiterhin Interimspräsident und Ansprechpartner des Vereins, und nachdem sich die übrigen Vorstandsmitglieder bereit erklärten, die stets intensiveren Vereinsarbeiten wiederum aufzuteilen, versteht sich, dass die ganze „Crew“ sowie die Rechnungsrevisorinnen und die weiteren Amtsinhaber wiederum mit Applaus bestätigt wurden. Besonders zu schätzen weiss die Musikantenschar, dass Dirigent Walter Rütsche dem kleinen Verein weiterhin die Treue hält.

Jahresprogramm

Im laufenden Vereinsjahr wartet den Musikantinnen und Musikanten wieder ein voll gerütteltes Mass an Arbeit. Vorerst gilt das Augenmerk dem am 7. Juni 2020 in Heiden stattfindenden Kantonalen Musikfest. Dieser Anlass wird als Vereinsgemeinschaft mit der Musikgesellschaft Reute bestritten. Fester Bestandteil im Jahresprogramm ist nebst den üblichen Produktionen und Geburtstags-Ständchen auch das traditionelle Konzert in der Kirche Thal.

Ehrungen

Abschliessend konnten wiederum einige Musikantinnen und Musikanten für fleissigen Probenbesuch belohnt werden. Eine besondere Ehre wurde Hansruedi Künzler zuteil:
Seit über 50 Jahren hält er dem MVL als gewiegter Tambour die Treue und durfte als Dank und Anerkennung ein Präsent übernehmen.
Einen besonderen Dank und ein Präsent durften auch Erwin Sonderegger für den grossen Einsatz zugunsten des Musikvereins und Hermann Rüesch für die mustergültige Registrierung und Verwaltung des Noten-materials entgegennehmen.